Diesel, McConaughey, Miss Piggy und Meg Ryan: Diese Werbespots überzeugen beim Super Bowl
New Orleans – Der Super Bowl zählt zu den größten Einzelsportereignissen weltweit. Viele Zuschauer fiebern jedoch vor allem dem Rahmenprogramm entgegen – dem Unterhaltungsteil, der völlig unabhängig von den Aktionen auf dem Spielfeld abläuft: der Halbzeitshow. Besonders im Fokus stehen dabei die Werbespots. Einige davon haben wir uns bereits genauer angesehen.
Es gilt, gleich zwei Punkte vorab zu klären: Zum einen werden diese Spots in der Nacht auf Montag (um 0.30 Uhr) selbstverständlich in den USA ausgestrahlt und nicht im Rahmen der RTL-Übertragung.
Zum anderen können Sportbegeisterte aktuell den „NFL Game Pass“ für das Finale bei DAZN für gerade einmal 99 Cent buchen, wodurch man hauptsächliche Werbebeiträge aus den Staaten sehen kann.
Einige der Beiträge werden zudem erst während des Super Bowls ihr Debüt feiern. Dadurch bleibt spannend, welche kreativen Ideen Agenturen und Unternehmen noch zu bieten haben – manche der bereits gezeigten Spots liefen nämlich schon in der Playoff-Runde.
Bereits das bisher Dagewesene sorgt für Stimmung in den Werbeunterbrechungen. So erfährt Fußball-Ikone David Beckham (49) in einem Werbespot überraschend von seinen Eltern, dass er einen Zwillingsbruder besitzt: Matt Damon (54).
Miss Piggy, Kermit und Co. demonstrieren in einem weiteren Beitrag, wie simpel das Buchen von Ferienunterkünften sein kann – und natürlich darf auch das altbekannte Gesicht der aktuellen NFL-Werbewelt, Ex-Super-Bowl-Sieger Peyton Manning (48), nicht fehlen, denn er taucht mehrfach auf.
Vin Diesel (57) und Michelle Rodríguez (46) schlüpfen kurzzeitig in ihre „Fast & Furious“-Rollen, um eine Eiskreation zu präsentieren. Zudem wird das Thema Mayonnaise in einem besonders verführerischen Licht inszeniert.
Die präsentierten Werbespots zum Super Bowl – und noch einige weitere
Ein prachtvolles Finale für die neue „Verschwörungskampagne“ im Football
In einer Neuinterpretation der legendären Orgasmus-Szene aus „Harry & Sally“ erleben wir Giganten wie Meg Ryan (63) und Billy Crystal (76) in Aktion.
Das aktuelle Highlight dürfte allerdings die monatelang aufgebaute Kampagne eines Lebensmittel-Lieferdienstes sein.
Hollywood-Star Matthew McConaughey (55) präsentiert darin seine verschwörungstheoretische These, wonach American Football nur erfunden wurde, um den Verkauf von Speisen anzukurbeln.
So soll Football an eine „Food-Bowl“ erinnern: Das Finale wird statt „Super Cup“ als „Super Bowl“ betitelt („Aus einer Tasse kann man nicht essen“), die Halbzeit wird von einer Frucht (Apple) inszeniert und das Stadion in diesem Jahr trägt den Namen eines Salats: der Caesars Superdome.
Nicht zu vergessen ist, dass es sich um den 59. Super Bowl handelt, also in römischen Zahlen LIX – was wie „licks“ („lecken“) klingt. Passenderweise erhält der Spot durch die Einbindung von Kevin Bacon (66) als Sidekick einen humorvollen Twist: „Everybody loves Bacon!“
Wer garantiert nichts verpassen möchte, sollte besser nicht während der Werbeunterbrechungen, sondern bei den (hoffentlich touchdownfreien) Kickoffs die Toilette aufsuchen – schließlich zahlen die Unternehmen problemlos über acht Millionen Dollar für 30 Sekunden Werbezeit.